Happy Bikes Hamburg

10 spannende Fakten über den alten Elbtunnel in Hamburg

Der Alte Elbtunnel in Hamburg ist ein einzigartiges Wahrzeichen, das nicht nur eine wichtige Rolle in der Geschichte der Stadt spielt, sondern auch ein faszinierendes Erlebnis für Besucher bietet. Der Tunnel verbindet die beiden Elbufer und bietet eine unvergleichliche Atmosphäre, die man so schnell nicht vergessen wird. Ein Besuch im Alten Elbtunnel ist also unbedingt empfehlenswert!

Die wichtigsten Fakten rund um den Tunnel:

  1. Der Alte Elbtunnel wurde im Jahr 1911 eröffnet undverbindet die beiden Elbufer miteinander.
  2. Der Tunnel ist insgesamt 426,5 Meter lang und liegt etwa 24 Meter unter der Wasseroberfläche.
  3. Der Tunnel wurde ursprünglich gebaut, um den Arbeitern im Hafen einen schnellen Weg zur Arbeit auf der anderen Seite der Elbe zu ermöglichen.
  4. Der Alte Elbtunnel war bei seiner Eröffnung der längste Tunnel der Welt, der ausschließlich für den Verkehr von Fußgänger und Fahrrädern ausgelegt war.
  5. Der Tunnel ist ein beliebtes Ausflugsziel in Hamburg und wird jährlich von über einer Million Menschen besucht.
  6. Im Inneren des Tunnels gibt es zwei parallel verlaufende Röhren, die jeweils mit einem Aufzug und einer Treppe zugänglich sind. Eine der beiden Röhren wird allerdings aktuell restauriert und ist daher für Besucher geschlossen.
  7. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Tunnel bei Bombenangriffen stark beschädigt und musste anschließend repariert werden.
  8. Im Jahr 2003 wurde der Tunnel unter Denkmalschutz gestellt und ist heute ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes der Stadt.
  9. Im Tunnel gibt es eine einzigartige Atmosphäre, die durch die alten Kacheln, die gelbe Beleuchtung und die ursprünglichen Holzbänke und -tische geprägt wird.
  10. Der Tunnel bietet auch einen atemberaubenden Blick auf die Elbe und die Hamburger Skyline und ist somit nicht nur ein praktischer Verbindungstunnel, sondern auch ein Ort mit historischem und kulturellem Wert.

Bist du neugierig geworden? Der alte Elbtunnel wird bei denmeisten unserer Fahrradtouren durch Hamburg angefahren, z.B. bei “Das Beste von Hamburg”. Fahr mit uns durch den alten Elbtunnel oder leih dir ein Fahrrad, wenn du lieber auf eigen Faust unterwegs bist.

Fahrradtour alter Elbtunnel
10 spannende Fakten über den alten Elbtunnel in Hamburg
Happy Bikes Hamburg Logo
Wir von Happy Bikes lieben Hamburg und fahren gerne Fahrrad.
Öffnungszeiten
Jeden Tag, auch Sonn- und Feiertags
10.00 - 18.00 Uhr
Adresse

Lilienstrasse 11
20095 Hamburg
Telefon: 040 - 8707 6251

© 2024 Happy Bikes. All rights reserved.
Dein 5 Sterne - Anbieter

Wir sind in ganz Hamburg der am besten bewertete Anbieter für Fahrradverleih und Fahrradtouren!

Bei Google haben wir bereits über 500 Bewertungen von begeisterten Kunden. 5/5 Sterne sprechen eine eindeutige Sprache.  Und wir geben auch weiterhin alles, damit sich das nicht ändert! Erlebe auch du unseren 5* Service!

Unsere Öffnungszeiten

Wir haben jeden Tag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, auch an Feiertagen!

Keine Reser­vierungs­gebühr
Bei uns bezahlt ihr keine Buchungs- oder Servicegebühren. Damit heben wir uns von den meisten Mitbewerbern in Hamburg ab, bei denen ihr kurz vor Abschluss der Buchung noch eine Servicegebühr entrichten müsst. Nicht bei uns! Wir erheben keine zusätzlichen Gebühren für die Buchung.
Unser Standort
Wir sind direkt in der Hamburger Innenstadt und fußläufig vom Hauptbahnhof, Rathaus und der bekannten Einkaufsmeile “Mönckebergstrasse” zu erreichen (Lilienstr. 11)

Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommst, empfehlen wir, dass du an der U-Bahn Station “Mönckebergstrasse” der Linie U3 aussteigst (2 Min. Fußweg). Alternativ kannst du mit allen Linien zum Hauptbahnhof fahren, von dort beträgt der Fußweg ca. 4 Min.